Chronik - Aus dem Schulleben der Volkschule Concordia Bad Ischl

Besondere Ereignisse gestalten den Schulalltag abwechslungsreich und kurzweilig. In unserer Chronik bekommen Sie einen kurzen Einblick in verschiedene Highlights des vergangenen Schuljahres.

Juli  2023 – Das Allerbeste auf deinem Weg!

Leider muss uns unsere sehr wertgeschätzte junge Kollegin Vera Palmetzhofer verlassen.

Wir wünschen dir DAS ALLERBESTE für deinen weiteren Lebensweg und würden uns sehr freuen, wenn du vielleicht wieder bald zu uns „heimkehrst“.

Viel Erfolg liebe Vera!

Wir werden dich vermissen!

Juli  2023 – Ruhestand Elisabeth Krenslehner

Am Sonntag, den 2. Juli durften wir nun endgültig unsere liebe und hochgeschätzte Kollegin Elisabeth Krenslehner in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Danke liebe Elisabeth, für deinen jahrelangen Einsatz, dein Engagement, deine vorbildliche Hingabe an deine Schüler und Schülerinnen und deine wertschätzende Art im Kollegium.

Wir wünschen dir von ganzem Herzen das ALLERBESTE für deine Zeit in der Pension!

Vielen Dank für deinen Einsatz - du wirst uns fehlen!

Juni  2023 – Wahlfahrt

Am Montag, den 26.Juni waren die 4.Klassen gemeinsam auf Wallfahrt nach Lauffen. Alle Beteiligten wurden Dank unseren Lehrern Herrn Reithofer und Herrn Morbitzer auch kulinarisch bestens versorgt. 😉

Da waren alle gerne dabei!

Juni  2023 – Projekttage

Am 23. Juni war für die 4c-Klasse viel Action angesagt. Bei „Outback Adventures“ in Bad Goisern durften die Kinder so manche coole Sache ausprobieren und hatten sichtlich Spaß daran.

Raus in die Natur - Abenteuer warten!

Juni  2023 – Mein Körper gehört mir

Seit etlichen Jahren veranstaltet das österreichische Zentrum für Kriminalprävention das theaterpädagogische Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ an Schulen.

Dank großzügiger Unterstützung des Lions Club Bad Ischl, der Gesunden Gemeinde Bad Ischl und des Elternvereins der Volksschule Concordia konnte das Programm für Kinder an der VS Concordia im Juni 2023 kostenlos durchgeführt werden.

Im Zuge dieses Projekts wurden die vierten Klassen an drei Vormittagen auf sehr eindrückliche und doch vorsichtige Weise aufmerksam gemacht wie man in eher „ungemütlichen“ Situationen angemessen reagiert. Die Kinder lernten von Ja- bzw. Nein-Gefühlen, die unterschiedliche Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden haben. Oder auch von unangenehmen Situationen, in denen sie keine Schuldgefühle haben müssen, da sie nichts Falsches gemacht haben und die Schuld eindeutig beim „Täter“ liegt.

Mit hochprofessionellem Feingefühl gelang es Elena und Peter die Kinder in Themen wie „sexueller Übergriff, sexuelle Gewalt, Nötigung, …“ einzuführen. Die Kinder lernten, wo man sich Hilfe holen kann wenn diese notwendig ist und wurden ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen.

Bei einem Elternabend wurden die Erziehungsberechtigten über die Problematik und mögliche Lösungsansätze informiert. Das Kinderschutzzentrum „Balance“ in Bad Ischl stellte sich als professionelle Beratungsstelle vor.

Wichtige Informationen kindgerecht vorgetragen!

Juni  2023 – Freibad

Die Kinder der 3a-Klasse haben am 20. Juni 2023 die Badesaison im Parkbad eröffnet.

Splish splash - we are taking a bath!

Juni  2023 – Kaiserpark

Am 02. Juni 2023 genossen die Kinder der 3a-Klasse das herrliche Wetter bei einer Exkursion in den Kaiserpark und zur Kaiservilla.

Auf den Spuren von Sissi und Franzl!

Juni  2023 – Fahrradprüfung

Die Kinder der 3a-Klasse konnten sich bereits in diesem Schuljahr auf die Radfahrprüfung vorbereiten. In Begleitung unserer Polizisten lernten sie Anfang Juni die Strecke für die praktische Prüfung kennen.

Nicht schneller als die Polizei erlaubt!

Mai  2023 – Ausflug zur Ruine Wildenstein

Am 26.05.2023 wanderten die Kinder der 3a-Klasse zur Ruine Wildenstein. Sie genossen den herrlichen Ausblick über das Ischltal.

Auf den Spuren der Ritter!

Mai  2023 – Blöde Ziege – dumme Gans

Am 12. Mai 2023 haben die Kinder der 3a die Schulanfänger des Pfarrkindergartens eingeladen und ihnen die Geschichte von der blöden Ziege und der dummen Gans vorgespielt. Unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Aufführung!

So ein Theater:)

April  2023 – Ein sauberes Bad Ischl macht viel mehr Spaß

Die Kinder der 3a-Klasse haben sich an der Müllsammelaktion der Stadtgemeinde beteiligt und wurden am Weg mit einem Eis gestärkt.

Zusammen geht es leichter!

April  2023 – Besuch der alte Ischler Bahn

In der 3. Klasse steht im Sachunterricht der Heimatort am Programm. Die Kinder der 3a-Klasse besuchen im April 2023 die alte Ischler Bahn am Bahnhofsvorplatz.

Lerne deine Heimat kennen!

April  2023 – Bremer Stadtmusikanten

Am 21. April 2023 bekam die Volkschule Concordia Besuch von den Bremer Stadtmusikanten – in Person von Judith von „JJJ feat. Viola“.

Märchenstunde hautnah!

April  2023 – Spenden für Erdbebenopfer Türkei

Gemeinsam mit den Schülern aller Schulen in Bad Ischl gedachten die Kinder der Volksschule Concordia den Opfern des Erdbebens in der Türkei. Einige Mütter versüßten unsere Jausenpause mit „Havas“ – einer Spezialität aus der vom Unglück betroffenen Region.

Die Eltern und Kinder hatten die Möglichkeit, für Hilfsprojekte des Roten Kreuzes zu spenden – alleine in der VS Concordia wurden etwa € 800,- gesammelt.

Weil helfen hilft!

März & April  2023 – Kinder gesund bewegen

In einigen Turnstunden im März und April 2023 wurde im Rahmen des Programms „Kinder gesund bewegen 2.0“ eine Tennis-Übungsreihe mit Christopher Herzog angeboten.

Genauso wurde in allen Klassen eine Turnstunde von den Ballartisten der Sportunion Bad Ischl abgehalten. Den Kindern haben diese Angebote sehr gut gefallen. Falls Kinder gerne bei den Ballartisten schnuppern möchten, sind weitere Informationen unter www.ballartisten.at zu finden.

Da ging es zur Sache!

März  2023 – Bezirksjugendsingen

Mit voller Begeisterung war unser Schulchor am 24. März 2023 beim Bezirksjugendsingen in Gmunden. Die Kinder wurden von den Lehrkräften Susanne Putz und David Zachhuber begleitet und bestens betreut. Es war ein tolles Erlebnis und ein cooles Event.

Weil singen so viel Freude macht!

März  2023 – Besuch der Seidenhühner

Die Kinder der 3a-Klasse durften im Rahmen des Sachunterrichts am 17. März 2023 die jungen Seidenhühner einer Mitschülerin besuchen.

Superflauschig!

Jänner 2023 – Vorleserunde der 3a Klasse

„Warum der Schnee weiß ist…“

Die Kinder der 3a-Klasse haben fleißig geübt und Ende Jänner den Kindern im Pfarrkindergarten die Geschichte vorgelesen. Vor allem die Schulanfänger waren begeistert davon, was man in der Volksschule alles lernen kann.

Spannung und Freude bei unserer Vorleserunde!

Jänner 2023 – So schön ist es im Schnee – Juchheeeeee!

Schneeflöckchen Weißröckchen…

Endlich Schnee! Nach den „grünen Weihnachten“ wurden wir Mitte Jänner endlich mit der weißen Pracht eingedeckt.

Die Kinder der 3a-Klasse freuen sich über eine Pause vom Lernen.

Lernpause im Winterwunderland! Es könnt noch ein bisserl mehr sein!

Dezember 2022 – Ein besonderer Tag

Nikolaus in der VS Concordia

Am 6. Dezember 2022 bekamen alle Klassen unserer Schule Besuch vom Heiligen Nikolaus, der auch Patron unserer Pfarre ist. Die Kinder freuten sich über den Besucher. Sie erfuhren einiges aus dem Leben des Heiligen und erhielten ein kleines Geschenk.

Ein kleines Geschenk vom Nikolaus machte allen Freude!

November 2022 – Pinocchio und Mozart

Mozart-Ensemble Luzern zu Besuch

Am 14. November 2022 besuchte das Mozart-Ensemble Luzern die VS Concordia. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die Geschichte von Pinocchio szenisch darzustellen. Ihre Aufführung wurde von hervorragender Klaviermusik begleitet.

Mozart und Pinocchio - ein Erlebniss!

Oktober 2022 – Lichtbratln für die 3a Klasse

Tradition erleben

Die Kinder der 3a-Klasse haben im Rahmen des Sachunterrichts am 3. Oktober 2022, dem Liachtbratlmontag, den traditionellen Umzug der Jubilare miterlebt. Ein Probefoto mit den „Taferlbuben und Taferlmädchen“ durfte dabei nicht fehlen.

Die "Taferlbuben und Taferlmädchen" im Einsatz!

Oktober 2022 – Wie lange ist der Bremsweg

Auto lenken und Gefahren erkennen

Die Kinder unserer 3. Klassen hatten Mitte Oktober 2022 die Gelegenheit, als Lenker eines Autos Erfahrungen über den Bremsweg und die damit verbunden Gefahren als Fußgänger und zu sammeln.

Gefahren als Fußgänger erkennen!

Oktober 2022 – Bad Ischl von oben

Der Siriuskogel ist immer einen Ausflug wert!

Die Kinder der 3a-Klasse machten Anfang Oktober einen Ausflug auf unseren „Stadtberg“, den Siriuskogl, und verschafften sich einen Überblick von Bad Ischl.

Raufmaschiert und runtergschaut!

Juli  2022 – Ein Fest von Kindern für Kinder

Premiere: Das war das 1. Schulfest der Volksschule Concordia!

Am 5.7.2021 hat an der Volksschule Concordia das 1. Schulabschlussfest Premiere gefeiert. Der Elternverein und die Schulleitung haben gemeinsam mit den Kindern, Lehrerinnen und Lehrern sowie vielen helfenden Eltern einen tollen Nachmittag gestaltet.

Stucka konnte mit seiner Moderation wieder einmal die Kinder faszinieren und hat bei allen für sehr viel Spaß gesorgt. Die Theatergruppe und der Chor der VS Concordia hatten endlich die Gelegenheit, das einstudierte Stück von „Max & Moritz“ zum Besten zu geben. Anna Aigner-Mühler, Native-Englischlehrerin an der Schule, hat mit ihrer herzerwärmenden Art gezeigt, was die Kinder im letzten Schuljahr gelernt haben. Souverän wurden Lieder in englischer Sprache gesungen. Bei dem Highlight zum Abschluss, dem Lied „Country Roads“ von John Denver, haben auch die Eltern kräftig mitgesungen.

Dazu gab es an diesem Nachmittag zahlreiche Spielstationen rund um das Schulgebäude. Diese wurden gemeinsam von den Kindern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gestaltet.

Besonders erwähnenswert war das kulinarische Angebot bei diesem Fest. Die Holzknechtnockn von Hannes Stibl waren sensationell und auch das wundervolle Kuchenbuffet der Eltern hat für Staunen gesorgt. Neben dem grandiosen Wetter trugen vor allem die zahlreichen helfenden Hände zu einem gelungenen Fest bei!

Die Einnahmen dieses Festes werden im kommenden Schuljahr für die Finanzierung der Englischstunden mit Native-Speaker Anna verwendet. Dieser vertiefende Englischunterricht ist ein Schwerpunkt an der VS Concordia und soll allen Kindern während der Unterrichtszeit ermöglicht werden.

Im Namen des Elternvereins und der Schule möchte sich Elternverein-Obfrau Pamela Sams und Direktor Martin Sturm sehr herzlich bei allen bedanken, die zu diesem wunderbaren Nachmittag beigetragen haben.

Für Jung und Alt - es war ein Spaß!

Juni  2022 – Kaiservilla und Kaiserpark

Wir, die 3c-Klasse, waren am 08.06.2022 auf Besuch bei unserer Kaiserin Sisi und unserem Kaiser Franz.

Auf den Spuren der Habsburger!

Juni  2022 – Besuch am Bauernhof

Die ersten und zweiten Klassen der VS Concordia besuchten kürzlich die „Schule am Bauernhof“ beim Kogler-Bauern in Sulzbach und bereiteten eine gesunde Jause mit den Ischler Bäuerinnen zu. Unter dem Motto „Woher kommt unser Essen?“ bzw. „Landwirtschaft zum Mitmachen“ erlebten die Kinder einen unvergesslichen Vormittag am Bauernhof.

Regina Kogler und ihr Team haben tolle Mitmach-Stationen aufgebaut und gewährten den Kindern interessante Einblicke in den Tagesablauf an einem landwirtschaftlichen Betrieb.

So lebt es sich am Bauernhof!

Mai  2022 – Besuch aus Frankreich

Am 31. Mai 2022 bekamen die Kinder der 2a-Klasse Besuch auch Frankreich. Es wurde gebastelt, gesungen und über die Abenteuer eines kleinen Matrosen gelacht.

Bonjoure! Ca va?

Mai  2022 – Wahlfart Pfandl

Am Montag nach ihrer Erstkommunion machten alle Kinder der 2. Klassen einen gemeinsamen Ausflug nach Pfandl.

Lerne deine Heimat kennen!

Mai  2022 – Parkbad Eröffnung

Die Kinder der 2a-Klasse haben am 20. Mai 2022 die Badesaison im Parkbad eröffnet.

Splish splash we are taking a bath!

Mai  2022 – Lesung Lena Raubaum

Gemeinsam mit 3 anderen Klassen konnten die Kinder der 2a-Klasse am 13. Mai 2022 an einer ganz wunderbaren Lesung der Autorin Lena Raubaum teilnehmen.

Die Begeisterung war groß!

Jänner  2022 – Steinzeit näher betrachtet

Wie war das Leben damals in der Steinzeit? Die Kinder der 2a-Klasse haben sich viel damit beschäftigt und Höhlenmalereien und Schmuck aus Speckstein hergestellt.

Höhlenmalerei und Schmuck!

Jänner  2022 – Volksschule Concordia ON ICE

Im Zentrum der Stadt Bad Ischl, direkt vor der Trinkhalle, ist im Winter das „Kaiser-Eis“ aufgebaut – eine kleine, aber feine Eislauffläche für Kinder und Jugendliche.

Die Schülerinnen und Schüler der VS Concordia nutzen die Gelegenheit gerne, eine oder zwei Sporteinheiten aufs Eis zu verlegen und so in der frischen Luft unter freiem Himmel das Eislaufen zu genießen.

Ein besonderer Dank gebührt dem Tourismusbüro Bad Ischl, den Gewerbetreibenden und der Stadtgemeinde, die den Aufbau der Eislauffläche möglich machen.

Das Erlebnis wäre nur halb so schön ohne die lustige und abwechslungsreiche Moderation des Betreuers der Eisfläche, B.S. Stucka. Er kümmert sich – in seiner unverwechselbaren und humorvollen Art – um das Wohl der Kinder und unterstützt die Lehrpersonen.

Auch die 1a-Klasse der Volksschule Concordia mit ihrer Lehrerin Eva Mayr durfte im Jänner fröhliche Vormittagsstunden am Kaisereis verbringen, wie auf dem Foto von Monika Schmid sichtbar wird.

Eiskunstlauf bei Stucka am Eis!

Dezember  2021 – Weihnachtsfeier der VS Concordia

Weil aufgrund der Hygienemaßnahmen zur Covid-19-Prävention ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus nicht möglich war, wurde die Weihnachtsfeier im kleinen Rahmen in der Pausenhalle unserer Schule abgehalten.

Kinder der 2. und 3. Klassen gestalteten mit ihren Religionslehrern Frau Ilse Zierler und Herrn Josef Morbitzer eine stimmige Adventandacht. Im Anschluss führte die Schauspielgruppe der 4.Klassen das Weihnachtsstück „Das Licht der Welt“ auf. Umrahmt wurde die Feier von den Sängerinnen und Sängern des Schulchors unter der Leitung von Hanna Daxinger.

Die Feier fand am 21. und 22. Dezember statt. Es war eine gelungene Einstimmung in die Weihnachtszeit.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit!

Oktober  2021 – Besuch Kaiservilla 3a und 3b Klasse

Am 20.10.2021 besuchten die 3a- und 3b-Klasse die berühmte „Kaiservilla“ in Bad Ischl. Die Kinder waren vom historischen Gebäude, aber auch von der großzügigen Anlage des „Kaiserparks“ sehr beeindruckt.

Alle waren sehr beeindruckt!

Oktober  2021 – Mozart – Ensemble Luzern – Max & Moritz

Am 18.10.2021 spielte das „Mozart-Ensemble Luzern“ mit den Kindern viele Streiche aus dem Buch „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch. Der Turnsaal der VS Concordia wurde kurzerhand in ein Theater verwandelt.

Witwe Polte in der Kammer...!

Oktober  2021 – Mülltrennung

Die Kinder aller Klassen bekamen im Oktober 2021 Besuch von den Umweltprofis des Bezirksabfallverbandes Gmunden. Auf spielerische Weise wurden die Themen Mülltrennung und Müllvermeidung behandelt.

Und alle haben ganz toll aufgepasst!

Oktober  2021 – Hallstattausflug der 4c Klasse

Die 4c Klasse unternahm am 04. Oktober 2021 einen spannenden Ausflug nach Hallstatt. Natürlich durften die Schifffahrt über den Hallstätter See sowie ein Besuch im Hallstätter Salzbergwerk nicht fehlen. Besonders lustig war das Rutschen im Bergwerk!

Woher kommt das Salz?

Oktober  2021 – Liachtbratlmontag

Liachtbratlmontag

 

Wir freuten uns alle sehr, dass dieses Jahr der traditionelle Umzug durch die Stadt wieder stattfinden konnte.

Auch Lehrerinnen und Lehrer der VS Concordia waren beim Umzug vertreten.

Mit der Salinen-Musikkapelle war unser Religionslehrer Herr Josef Morbitzer wieder im Einsatz. Dieses Jahr durften wir einige Jubilare feiern, nämlich Bernhard Reithofer, Sabine Miebach und Eva Maria Mayr.

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Liachtbratln ist immer lustig!

September  2021 – Wandertag 2a

Die 2a-Klasse ist gleich in der zweiten Schulwoche mit einem Ausflug ins neue Schuljahr gestartet. Ziel war das Gipfelkreuz am Kalvarienberg.

Gemeinsam in der Natur unterwegs!

Mai 2021 – Maibaum – Brauchtum im Frühling

Die VS Concordia verfügt als eine der wenigen Schulen über einen eigenen Maibaum. Dieser wurde – der Tradition folgend – von Schülerinnen und Schülern der 1a-Klasse und ihrer Lehrerin in der letzten Aprilwoche (nach Absprache mit der Stadtgärtnerei) gefällt, ein Kranz wurde gebunden und mit bunten Bändern geschmückt. Die Schülerinnen und Schüler veranstalteten dann am 30. April ein Maibaumaufstellen, wo jede und jeder Hand anlegen durfte. Natürlich wurde auch das Schild des Maibaumes von den Kinder selbst gestaltet und montiert.

Jetzt ziert der Maibaum den Schulhof der Volksschule. An der VS Concordia werden unsere regionalen Bräuche nicht nur unterrichtet, sondern auch gelebt.

Gemeinsam macht's am meisten Spaß!

Frühjahr 2021 – „Hui statt pfui“ – Müllsammeln im Bereich der Schulwege

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich Freiwillige auf, um in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadtgemeinde Bad Ischl und dem Bezirks-Abfallverband die Gehwege rund um die Schule von Müll zu befreien.

Abgesehen von der Verbesserung des Ortsbildes geht es dabei auch um Bewusstseinsbildung und Umwelterziehung der Schülerinnen und Schüler. Einige Klassen der VS Concordia waren mit Feuereifer dabei, sie sammelten insgesamt etwa 100 kg Müll und achtlos weggeworfene Gegenstände ein.

Am Bild präsentiert die 3c-Klasse das Ergebnis ihres fleißigen Einsatzes.

Jetzt ziert der Maibaum den Schulhof der Volksschule. 

An der VS Concordia werden unsere regionalen Bräuche nicht nur unterrichtet, sondern auch gelebt.

Für eine saubere Zukunft - wir helfen mit!

März 2020 – Chor und Theaterprojekt

Zum Anlass des Schulanfängerfestes am 05.03.2020 studierten
Theatergruppe und Chor das Stück, sowie die Lieder zu „Ein Wichtel geht in die Schule“ ein.
Am darauffolgenden Schultag kamen auch unsere Schulkinder
noch einmal in den Genuss einer fabelhaften Vorstellung.

Ein Wichtel geht in die Schule!

Februar 2020 – „Märchenmix“ mit Claudia Edermayer

Am Faschingsdienstag, 25.02.2020, brachte die Märchenerzählerin den Kindern Märchen näher und stellte Maultrommel und Gong vor.

Viele neue Geschichten - viele freudige Gesichter!

Februar 2020 – Circus Aramannt

Am Tag des Semesterzeugnisses, am 14.02.2020, besuchte uns der Circus Aramannt.
Die 3 Vorführungen fanden in unserem Turnsaal satt.
Zu bestaunen gab es gekonnte Akrobatiknummern, durchgeführt von den Töchtern der Zirkusfamilie, sowie Tauben-, Hunde- und eine Ziegendressur.

Den Kindern gefielen die Clownnummern am besten. Die Akrobaten ernteten großen Beifall.

Alle waren ganz konzentriert bei der Sache!

Februar 2020 – Lesenacht der 4a Klasse

Am 13.02.2020 fand die Lesenacht der 4a Klasse statt. Pünktlich um 18:30 Uhr traf Herr Hannes Streibl ein und las und sang aus seinen Kinderbüchern.

Danach gab es Pizzaparty.
Nach einer spannenden Spielestunde ging´s ab zum Zähneputzen und in die Schlafsäcke, wo mit Taschenlampen noch gelesen und bis in die frühen Morgenstunden getratscht wurde.

Als Abschluss wurde gemeinsam gemütlich gefrühstückt und nach der Zeugnisverteilung ging´s müde, aber glücklich ab nach Hause. 

Spannend und lustig!

Februar 2020 – Nordic Skiteam Salzkammergut

Vom 05.02. bis zum 07.02.2020 begeisterte das Nordic Skiteam Salzkammergut Schüler*innen und Lehrer*innen mit einem Bewegungs-/Koordinations- und Sprungparcours.

Nur fliegen ist schöner!

Jänner 2020 – Kinobesuch – immer wieder ein Erlebnis

Am 09.01.2020 durften wir Kinoluft schnuppern. Im Lehártheater wurde heuer der Film „Alfons Zitterbacke“ nach einem Roman von Gerhard Holtz-Baumert gezeigt.

Weil's einfach Spaß macht!

Kinder gesund bewegen – Bewegungslandschaft im Turnsaal

Im 3. Teil unseres Projektes „Kinder gesund bewegen“ in Zusammenarbeit mit Sportunion Bad Ischl und
TC Mosergütl gab es dieses Mal, wie schon zu Beginn, eine phänomenale Bewegungslandschaft im Turnsaal.

Leider konnten aufgrund der „Corona-Krise“ und der damit verbundenen Schulschließungen nicht mehr alle Klassen davon profitieren.

Sehen Sie hier, wie schon versprochen, einige Bilder dazu.

Bewegung tut allen gut und macht vor allem ganz viel Spaß!

Jänner 2020 – Kinder gesund bewegen

Das Team von Sportunion Bad Ischl und TC Mosergütl bereicherte unseren Turnunterricht dieses Mal mit Tennis-/Ballschule.

Diese Herausforderung wurde gerne angenommen!

Jänner 2020 – Kinder gesund bewegen

Bewegungslandschaft im Turnsaal – Organisiert durch Sportunion Bad Ischl in Zusammenarbeit mit dem TC Mosergütl bereicherte Stefan Schlager mit seinem Team unsere BSP Stunden im Jänner.

Diese Herausforderung wurde gerne angenommen!

Dezember 2019 – Griechische Sagen spannend interpretiert

Am 09.12.2019 besuchte uns das Mozart Ensemble aus Luzern und brachte uns griechische Sagen und klassische Musik auf kindgerechte Weise näher.

Es war sehr spannend!

Dezember 2019 – Schulchor und Schauspielgruppe

Der Schulchor und die Schauspielgruppe der VS Concordia absolvierten im Dezember einige Auftritte mit ihrem Weihnachts-Krippenspiel.

Unter anderem fanden Vorstellungen im Kongresshaus Bad Ischl und in der römisch-katholischen Pfarrkirche statt. Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit, ihre besonderen Begabungen vor einem großen Publikum zu präsentieren.

So wurde der Weihnachtsgottesdienst der Volksschule Concordia am 20.Dezember 2019 von den Kindern musikalisch und darstellend gestaltet.

Alle waren ganz konzentriert bei der Sache!

Dezember 2019 – Musikalisches Volksschulprojekt des 1.AUL

Die Schüler/innen des 2.AUL gestalteten in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien eine musikalische Stunde in den 1.Klassen der Volksschule Concordia in Bad Ischl.

Im Unterrichtsgegenstand „kreativer Ausdruck – Musik“ wurde unter Anleitung von Prof. Mag. Brigitte Schwarz-Poszvek das Programm für die Weihnachtsstunde zusammengestellt: 

Weihnachtslieder zum Mitsingen, kleine Bastelaufgaben für die Kinder und eine Klang- und Bewegungsgeschichte zum Mitmachen für alle. 

Dieses Programm wurde in allen 3 ersten Klassen der Volksschule Concordia mit den Kindern durchgemacht, die dabei sehr viel Spaß hatten. 

In allen 3 Jahrgängen des Aufbaulehrgangs der HLW Bad Ischl ist im Unterrichtsgegenstand „Sozialmanagement und angewandtes Projektmanagement“ vorgesehen, Projekte in Zusammenarbeit mit regionalen Sozialeinrichtungen durchzuführen. 

Durch das Weihnachtsprojekt in der Volksschule Concordia konnten die HLW-Schüler/innen die Organisation, Umsetzung und Nachbereitung eines Projektes praktisch erfahren sowie eine pädagogische Einrichtung der Region kennenlernen.

Weihnachtsstunde mit viel Spaß!

Dezember 2019 – Lesewanderung der 4. Klassen

Alle Jahre wieder… machten sich die SchülerInnen der 4.Klassen in der Vorweihnachtszeit auf zur Lesewanderung.

Dabei lasen Schwester Traudl Richter und ihr Team, Frau Christine Innertsberger von der Pfarrbibliothek, Herr Pfarrer Öhler und Herr Dir. Sturm in den Kirchen und in der Pfarrbibliothek weihnachtliche Texte vor. Die Kinder waren begeistert.

Viel Spaß und frische Luft!

November 2019 – Lesereise von Autorin Melanie Laibl

Am Montag 4.11.2019 und Dienstag 5.11. 2019 machte die Autorin Melanie Laibl auf ihrer Lesereise Halt in unserer Schule.

Dabei las sie den Kindern der 2. Klassen aus ihrem Buch „Verkühl dich täglich“ vor und erzählte am nächsten Tag den Schülern der 4. Klassen aus ihrem Sachbuch „So ein Mist“.

Alle waren ganz aufmerksam bei der Sache!

September 2019 – Hallstatt Exkursionen

Die 4. Klassen unserer Schule besuchten Im September 2019 den geschichtsträchtigen Ort Hallstatt.

Weil der Salzbergbau unsere gesamte Region geprägt hat und das Salzkammergut heute noch stark von der Geschichte dieses Bodenschatzes profitiert, sollen unsere Kinder das Zentrum des Salzabbaus gut kennen lernen.

Hier zeigen wir einige Eindrücke unserer Kinder der 4. Klassen von der Exkursion nach Hallstatt.

 

Ein toller und spannender Ausflug!

Juli 2019 – Verabschiedung der Viertklässler an der VS Concordia

 

Der letzte „richtige“ Schultag, Donnerstag, der 4. Juli, stand ganz im Zeichen der Verabschiedung unserer Viertklässler, die am Ende ihrer Volksschulzeit auf einige intensive, lustige, lehr- und ereignisreiche Schuljahre zurückblicken konnten.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen veranstalteten für alle Kinder und das Lehrpersonal eine Feier mit Aufführung im Turnsaal. Dabei hatte jeder Viertklässler die Gelegenheit, seine Talente zu zeigen. So entstand ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit Gesang, Tanz, Turneinlagen, Schauspiel, Instrumentalmusik und Zauberei. Die Moderation des Programms übernahm unser Schüler Laurin Neureiter. Umrahmt wurde die Feier von einem eigens für die Viertklässler gedichteten Schullied des Chores der VS Concordia unter der Leitung von Elisabeth Krenslehner.

Abschließend bedankten sich die Klassensprecher der beiden vierten Klassen bei allen Lehrerinnen und Lehrern, insbesondere bei ihren Klassenvorständen Maria Schönmayr und Claudia Pomberger für die liebevolle Begleitung in den vier Jahren.

Am Ende des Schultages ließen die Viertklässler Luftballons mit ihrem Namensschild aufsteigen, ein Symbol für die neuen Wege, die sie nun beschreiten. Für ihren weiteren Lebensweg und ihre künftigen Herausforderungen wünschen wir ihnen alles Gute!

Wir wünschen Euch viel Freude und Erfolg!

Die Verabschiedung unserer Viertklässler im Juli 2019

Theateraufführung „Die Buntinger“

Am Dienstag, den 09. April 2019, verwandelten mehr als 30 Kinder des Schulchores und der Schauspielgruppe der VS Concordia die Pausenhalle der Schule in eine Zirkusarena.

In 3 Aufführungen wurde das Musik-Theaterstück „Die Buntinger kommen“ zum Besten gegeben. Kernstück des Theaterstücks ist die Stadt Grauhausen, in der die Bewohner ein eintöniges und farbloses Dasein führen, bis eines Tages die Buntinger zu Besuch kommen, ein lustiges Zirkusvolk, das den Grauhausnern die bunten Seiten des Lebens zeigt.

Die Darstellung wurde getragen von den schwungvollen Liedern des Schulchors unter der Leitung von Elisabeth Krenslehner. Die Chorkinder meisterten die teilweise sehr anspruchsvollen Melodien bravourös, einige Kinder sangen sogar Solo-Passagen.

Zur Nachmittagsvorstellung waren alle Schulanfänger des kommenden Schuljahres mit ihren Eltern eingeladen, um sich ein Bild davon zu machen, welche Kompetenzen neben Schreiben, Rechnen und Lesen in der Volksschule Concordia in Bad Ischl gefördert werden.

Das Lehrerteam der VS Concordia sowie die Eltern der Kinder sind stolz auf die großartige schauspielerische und musikalische Leistung ihrer Kinder. Es ist schön zu sehen, wie die uns anvertrauen Kinder ihre vielfältigen Talente immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Theateraufführung der Schauspielgruppe und des Schulchores der VS Concordia im April 2019