Mitteilung zum Schulbetrieb unter Berücksichtigung des Covid 19 Virus (Stand September 2021)

Liebe Eltern, geschätzte Erziehungsberechtigte!

Am Montag, 13. September 2021 beginnt in Oberösterreich das Schuljahr 2021/22.

Wir vom Team der VS Concordia freuen uns, die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien wiederzusehen.

Allerdings gibt es aufgrund der leider wieder steigenden Covid-19-Infektionszahlen einige wichtige Regeln zu beachten. Diese sind im Erlass GZ 2021-0.559.836 des Bundesministeriums für Bildung vorgegeben.

Maßnahmen während der ersten drei Schulwochen (13.09. bis 01.10.2021)

Zumindest in den ersten drei Schulwochen werden die Kinder an zwei Tagen (in der Regel am Montag und Donnerstag, eine Ausnahme bildet die erste Schulwoche) Selbsttests durchführen. Diese Maßnahme ist wichtig, damit Infektionen schnell erkannt werden und wir im Sinne der Gesundheit aller unmittelbar darauf reagieren können.

Die Kinder führen den Test selbst durch, die Klassenlehrerin koordiniert und unterstützt die Durchführung. Zwei Tests pro Woche sind die bekannten Antigen-Tests (minimal invasiver Nasenabstrich), einmal pro Woche wird ein PCR-Gurgeltest durchgeführt. Die Einverständniserklärung für die Testungen finden Sie als Download auf dieser Website.

Alle Kinder, die negativ getestet wurden, dürfen nach der Testung die Mund-Nasen-Schutzmaske im Klassenraum abnehmen. Die Testergebnisse werden in den Covid-Testpass eingetragen, den jedes Kind am Schulanfang erhält.

Die Durchführung des SARS-CoV-2-Selbsttests ist für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das pädagogische Personal verpflichtend.

Schulfremde Personen (Eltern, Schulsozialarbeiter, …) müssen beim Betreten der Schule einen 3G-Nachweis vorzeigen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Maßnahmen ab der 4. Schulwoche (ab 04.10.2021)

Die Hygienemaßnahmen werden von der aktuellen Einstufung der Corona-Kommission des Bundeslandes bestimmt. Abhängig davon werden die Risikostufen mit den entsprechenden Maßnahmen festgelegt.

 

Wir freuen uns auf einen guten und gesunden Start in das neue Schuljahr und bitten Sie und Unterstützung bei der Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen!

 Martin Sturm und die Lehrerinnen und Lehrer der VS Concordia

Wir halten Sie auf dieser Seite permanent über die Entwicklungen am Laufenden!